Headerbild nachhaltig anlegen
Aktuelles

Be­wusst nach­hal­tig an­le­gen: acre­vis in­te­griert Nach­hal­tig­keits­kenn­zah­len in alle An­la­ge­lö­sun­gen

Immer mehr Anlegerinnen und Anleger möchten für ihre Investitionen den Aspekt Nachhaltigkeit stärker gewichten. Die regional verankerte acrevis Bank AG nimmt dieses Bedürfnis auf: Auf Ebene Anlageprofil werden neu die ESG-Risikostruktur, der ESG-Score, die CO2-Intensität und der Anteil kontroverser Themen explizit ausgewiesen. Mit konkreten Empfehlungen zeigen die acrevis Exper-tinnen und Experten zudem auf, wie ein Portfolio bezüglich Nachhaltigkeit optimiert werden kann. acrevis setzt dabei auf die Expertise des 2015 gegründeten Schweizer Wealthtech-Unternehmens 3rd-eyes analytics.

Welche Auswirkungen haben meine Anlagen auf Umwelt und Gesellschaft? Viele Anlegerinnen und Anleger möchten die konkreten Folgen ihrer Investments mit Blick auf deren Nachhaltigkeit objektiv beurteilen können. Dafür werden verlässliche Anhaltspunkte benötigt. Vier zentrale Kennzahlen weist die acrevis Bank ab sofort für alle portfoliobasierten Anlageberatungen acrevis invest exklusiv und acrevis invest komfort sowie für das neue Vermögensverwaltungsmandat acrevis invest expert Nachhaltigkeit+ explizit aus: Die ESG-Risikostruktur, der acrevis ESG-Score, der CO2-Ausstoss und der Anteil kontroverser Themen werden für jedes Portfolio berechnet und in einem individuellen Nachhaltigkeitsbericht über-sichtlich für die Anlegerin oder den Anleger zusammengefasst.

Anhand der Kennzahlen vergleicht acrevis das bestehende Portfolio mit einem nachhaltigen Referenzportfolio und entwickelt konkrete Empfehlungen, um das Portfolio als Ganzes oder für einzelne Kennzahlen zu optimieren. Die Investments können so mit persönlichen Werten und Überzeugungen der Anlegerin oder des Anlegers in Einklang gebracht und nachhaltig ausgestaltet werden.

Nachhaltigkeit und der Wunsch nach einer marktfähigen Rendite schliessen sich dabei nicht aus, im Gegenteil: Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Unternehmen mit einem guten Nachhaltigkeitsmanagement besser gegen Krisen gewappnet sind und langfristig eine höhere Performance erzielen als andere. Zudem weisen nachhaltig ausgerichtete Anlagen oftmals ein besseres Rendite-Risiko-Verhältnis auf als traditionelle Anlagen.

Hier finden Sie die vollständige Medienmitteilung.