Rund ums E-Banking
Im acrevis E-Banking stehen Ihnen sämtliche Funktionen rund um den Zahlungsverkehr zur Verfügung. Wickeln Sie Ihre Transaktionen einfach, sicher und rund um die Uhr ab.
Zahlungen erfassen, Börsenaufträge erteilen, Konto- und Depotinformationen abrufen: Das acrevis E-Banking bietet Ihnen sämtliche Funktionen für Ihre Bankgeschäfte.
Das E-Banking steht Ihnen als Dienstleistung im acrevis Kundenportal zur Verfügung. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins Kundenportal ein und entdecken Sie die digitale Welt von acrevis.
Das acrevis E-Banking steht Ihnen auch als App zur Verfügung. Laden Sie noch heute im App Store (für iOS-Geräte) oder bei Google Play (für Android-Geräte) die acrevis E-Banking App herunter:
Ihre Vorteile auf einen Blick
Loggen Sie sich direkt ins Kundenportal ein, um anschliessend in den gewohnten E-Banking-Bereich zu gelangen. Dazu benötigen Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer und Ihr persönliches Passwort sowie die Airlock 2FA-App oder den Sicherheitscode via SMS zur Bestätigung.
Im acrevis Kundenportal finden Sie nebst dem E-Banking verschiedene weitere Dienstleistungen, die Sie an einem zentralen Ort, gänzlich digital und unabhängig von unseren Öffnungszeiten nutzen können. Beispielsweise können Sie Dokumente mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater austauschen, einen Betrag auf Ihrem Konto kündigen und vieles mehr. Loggen Sie sich noch heute mit Ihren Zugangsdaten ein und entdecken Sie die digitale Welt von acrevis.
Kostenlos:
Zahlungen innerhalb der Schweiz und Kontoauszüge als E-Dokumente sind kostenlos.
Attraktiv:
Profitieren Sie von einer Vergünstigung auf den Courtagetarif für Aktien und Obligationen im In- und Ausland.
Schnell:
In- und ausländische Zahlungsaufträge, die bis 15 Uhr eingegangen sind, werden in der Regel gleichentags ausgeführt.
Rund um die Uhr:
Das acrevis E-Banking steht Ihnen 24h/7 Tage zur Verfügung.
Aktuell:
Rufen Sie jederzeit detaillierte Informationen über Ihr Konto und Depot ab.
Was ist Airlock 2FA?
Airlock 2FA ist eine Authentifizierungslösung für die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA). Das bedeutet, dass die Identität eines Nutzers mittels der Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Faktoren nachgewiesen wird. Beim E-Banking setzen sich die zwei Faktoren aus dem persönlichen Passwort und dem Bestätigen via Airlock 2FA-App zusammen.
Wieso wird dieses Login-Verfahren benötigt?
Die Sicherheit von Daten und Geldwerten hat höchste Priorität. Deshalb passen wir unsere Verfahren stetig an und setzen mit Airlock 2FA auf ein sicheres und benutzerfreundliches Login-Verfahren.
Wie funktioniert das Login mit Airlock 2FA?
Airlock 2FA ist eine neue innovative Login Methode, die Ihnen einen sicheren Zugang zum E-Banking gewährt. Nach der Registrierung der App «Airlock 2FA» können Sie sich wie gewohnt im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort anmelden. Sofern Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist, können Sie sich über die Push-Funktion direkt ins E-Banking einloggen. Falls sich Ihr Smartphone im Offlinemodus befindet, haben Sie über den Button «Passcode eingeben» die Möglichkeit, den Sicherheitscode manuell einzugeben. Die Loginmethode Airlock 2FA funktioniert mit und ohne Internetverbindung.
Wie erfasse ich eine Transaktionssignatur mit Airlock 2FA?
Wenn Sie eine Zahlung an einen neuen Empfänger erfassen, so muss diese aus Sicherheitsgründen zusätzlich einmalig signiert werden. Nach dem Klick auf «Überweisen» startet automatisch der Prozess für die Transaktionssignatur. Danach können Sie den angezeigten Schritten im E-Banking folgen. Wenn Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist, erhalten Sie eine Push-Mitteilung von Airlock 2FA. Befindet sich Ihr Smartphone im Offlinemodus, haben Sie die Möglichkeit, über den Button «Jetzt signieren - Offlinemodus» den Ihnen angezeigten QR-Code mit der Airlock 2FA-App einzuscannen und die Zahlung mittels Eingabe des Codes zu signieren. Bitte überprüfen Sie in jedem Fall sorgfältig die angezeigten Zahlungsangaben in der App mit den Daten auf der Rechnung und geben Sie den Code nur ein, wenn die Zahlungsinstruktionen identisch sind.
eBill ist der zeitgemässe Schweizer Standard, wenn es um die Bezahlung von Rechnungen geht. Mit eBill erhalten Sie Ihre Rechnungen nicht mehr per Post oder E-Mail, sondern direkt in Ihrem E-Banking oder Mobile Banking – also dort, wo Sie Rechnungen auch bezahlen. Der Umweg über Papierrechnungen entfällt, das Abtippen oder Einscannen von Zahlungsinformationen von der Rechnung gehört damit der Vergangenheit an – Sie sparen Zeit, Papier und Geld. Mit wenigen Mausklicks können Sie die Rechnung in Ihrem E-Banking bequem und einfach prüfen und sie schnell und sicher zur Zahlung freigeben. Registrieren Sie sich jetzt unkompliziert und kostenlos in Ihrem E-Banking unter dem Menüpunkt «Zahlungen».
Im E-Banking haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kontoauszüge elektronisch zu erhalten. Dadurch sparen Sie Portokosten und Auszugsgebühren und schonen gleichzeitig die Umwelt.
Der PAIN-Filetransfer bietet Ihnen die Möglichkeit, Zahlungsdateien zu übermitteln. Sie profitieren von einer sicheren und schnellen elektronischen Abwicklung.
Merkblatt: Sicherer Umgang mit E-Banking
Anmeldung/Einstieg
Auf acrevis.ch steigen Sie via Hauptmenü ins acrevis Kundenportal ein. Melden Sie sich mittels Vertragsnummer, Passwort und dem zusätzlichen Identifikationsmerkmal an. Sie befinden sich nun im acrevis Kundenportal. Um in den E-Banking-Bereich zu gelangen, klicken Sie auf die Schaltfläche mit der Bezeichnung «E-Banking». Nun befinden Sie sich im E-Banking.
Bei der erstmaligen Anmeldung muss das von acrevis erteilte Passwort geändert werden. Ihr individuelles Passwort muss mindestens zehn Zeichen aufweisen. Beachten Sie hierzu auch den Punkt «Persönliche Vorsichtsmassnahmen».
SMS-Code & Transaktionssignatur
Das Login-Verfahren per SMS-Code macht unser E-Banking dank zweier unabhängiger Kommunikationskanäle (Internet und Mobilnetz) noch sicherer. Sie erhalten den Zusatz-Code kostenlos per SMS auf Ihr Mobiltelefon oder auf Ihren Festnetzanschluss. Bei Erstzahlungen schützt eine Transaktionssignatur zudem vor unbeabsichtigten Überweisungen an Dritte, indem eine zusätzliche Bestätigung verlangt wird.
CrontoSign Swiss & Transaktionssignatur
CrontoSign Swiss ist eine innovative Sicherheitslösung. Nach der einmaligen Aktivierung mit einem persönlichen Schlüssel können Sie ein farbiges Mosaik auf dem Computerbildschirm mit der Kamera Ihres Smartphones (oder eines separaten Lesegerätes) erfassen. Die im Mosaik enthaltenen Daten werden durch eine App oder das Lesegerät entschlüsselt und auf dem Display angezeigt. Telefon oder Lesegerät brauchen keine Internet- oder Netzwerkverbindung, ebenfalls werden keine Transaktionsinformationen darauf gespeichert. Bei Erstzahlungen schützt eine Transaktionssignatur zudem vor unbeabsichtigten Überweisungen an Dritte, indem eine zusätzliche Bestätigung verlangt wird.
Börsenaufträge
Über das acrevis E-Banking können Sie auch Ihre Börsenaufträge aufgeben und profitieren dabeivon unserer speziellen Courtagenregelung. Erteilte Börsenaufträge werden an Bankwerktagen von 7.30 bis 17.30 Uhr bearbeitet. Börsenaufträge, die uns ausserhalb dieser Zeit erreichen, werden am nächsten Bankwerktag bearbeitet.
Sicherheit
Das acrevis E-Banking bietet ein modernes Sicherheitskonzept mit einer 128-Bit-SSL-Verschlüsselung. Bitte achten Sie darauf, dass Betriebssystem und Internet-Browser Ihres Geräts bezüglich Sicherheits-Updates auf dem aktuellen Stand sind. Verwenden Sie eine aktuelle Anti-Viren-Software und eine Firewall.
Persönliche Vorsichtsmassnahmen
Halten Sie folgende Verhaltensregeln ein, um sich zusätzlich zu schützen: |
Halten Sie Ihr persönliches Passwort geheim und notieren Sie es nirgends. |
Benutzen Sie ein sicheres Passwort aus Gross- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern. |
Ändern Sie Ihr Passwort regelmässig. |
Tippen Sie die Adresse zum E-Banking Ihres Finanzinstituts immer manuell in der Adresszeile Ihres Browsers ein. Verwenden Sie niemals einen Link oder eine Suchmaschine, um sich anzumelden. |
Schliessen Sie sämtliche Browserfenster und starten Sie den Browser neu, bevor Sie sich ins E-Banking einloggen. |
Öffnen Sie parallel zum E-Banking keine anderen Internetseiten. |
Verlassen Sie das E-Banking über den Button «Logout». |
Löschen Sie nach jeder E-Banking-Sitzung temporäre Internetdateien und Cookies. |
Öffnen Sie keine E-Mails unbekannter Herkunft oder mit dubiosen Anhängen. |
Benutzen Sie für Bankgeschäfte keine öffentlich zugänglichen PCs (Internetcafé, Flughäfen etc.). |
Überprüfen Sie Ihre Zahlungs- und Börsenaufträge nach dem Erfassen direkt im E-Banking auf ihre Korrektheit. |
Reagieren Sie nicht auf Update-Meldungen für Ihr Mobiltelefon, bei welchen Sie Ihre Mobiltelefonnummer eingeben müssen. |
Bewahren Sie Ihr Lesegerät an einem sicheren Ort auf. |
Schützen Sie Ihren PC
Viren können grossen Schaden an PCs und Firmennetzwerken anrichten. Schützen Sie deshalb Ihren Computer: |
Firewall: Verwenden Sie eine Internet-Firewall. Eine korrekt installierte Firewall verhindert, dass Unbefugte über das Internet auf Ihren PC zugreifen können. |
Computer-Updates: Installieren Sie regelmässig Computer-Updates und Patches, die Ihr Betriebssystem und Ihre Software sicherer machen und vor Viren schützen. |
Anti-Viren-Software: Setzen Sie eine aktuelle Anti-Viren-Software ein. Beachten Sie, dass diese Software regelmässig aktualisiert werden muss, damit neue Viren erkannt werden. Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.mcafee.com/de / www.broadcom.com |
Phishing-Mails: Immer wieder sind betrügerische E-Mails im Umlauf, deren Links zu gefälschten Seiten führen. Dort werden Sie aufgefordert, Ihre Benutzeridentifikation, Ihr Passwort und den Zusatz-Code einzugeben. Klicken Sie derartige Links auf keinen Fall an. Sie werden von acrevis niemals per E-Mail aufgefordert, diese Daten einzugeben. |
Weitere Informationen und Hilfsmittel für den sicheren Umgang mit E-Banking finden Sie auf www.melani.admin.ch oder www.ebas.ch.
Bankdaten der acrevis Bank AG | |
BC-Nummer: | 06900 |
BIC/SWIFT-Code: | ACRGCH22 |
UID-Nummer: | CHE-109.604.788 |
MWST-Nummer: | CHE-235.951.606 |
Die wichtigsten Antworten auf häufige Fragen rund um das E-Banking von acrevis finden Sie im FAQ.
Wie sende ich eine Zahlungsdatei?
Für Geschäftskunden, die PAIN-Dateien übermitteln möchten.
Wie hole ich Zahlungseingänge ab?
Für Geschäftskunden, die ESR- oder LSV-Eingänge abholen möchten.
Wie erfasse ich schnell und einfach eine Zahlung?
Sie können ganz einfach eine Zahlung auf dem Startbildschirm erfassen.
Haben Sie bereits eine ähnliche Zahlung in der Vergangenheit erfasst, erscheint automatisch eine Vorauswahl möglicher Empfängerinnen und Empfänger. Durch die Wahl einer Vorlage wird die Zahlung automatisch vorausgefüllt und Sie können einfach und bequem die restlichen Angaben ergänzen.
Wo finde ich die Zahlungsvorlagen?
Mit dem neuen E-Banking müssen Sie die Zahlungsvorlagen nicht mehr selber verwalten. Das System speichert alle bereits erfassten Zahlungen.
Sie können schnell und einfach die Zahlungserfassung starten, und das System sucht nach der entsprechenden Empfängerin oder dem entsprechenden Empfänger.
Dies funktioniert mit Namen, Adressen oder Kontonummern.
Wie gehe ich mit Plandaten um?
Sie können bekannte, regelmässige Zahlungen bereits im Vorfeld erfassen (z. B. Miete, Leasing, usw.).