invest 02/21
Publikationen

acre­vis in­vest 02/21

Wie Anlegerinnen und Anleger von der Digitalisierung im Gesundheitswesen profitieren

Editorial:

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Es waren und sind vielfach vermeintlich banale Umstände, welche uns in der aktuellen Pandemie das Leben zusätzlich erschwert haben. Nein, ich kann Sie beruhigen: Die (ansonsten leider allgegenwärtige) Pandemie soll nicht im Fokus dieser Ausgabe unseres invest-Magazins stehen – dennoch lässt sich anhand dieser Pandemie die eine oder andere Entwicklung skizzieren. So dürften insbesondere analoge Elemente des Gesundheitswesens den aufziehenden Sturm durch Innovationen kaum überleben. Zu offensichtlich sind die Effizienzgewinne, die durch den Austausch und die Verwertung von Daten in digitaler Form statt auf Papier möglich sind.

Dabei verbirgt sich in der an Tempo aufnehmenden Digitalisierung des Gesundheitswesens mehr als der vermeintlich simple Austausch von beispielsweise Patientinnen- und Patientendaten. Vielmehr ist es der beschleunigte, vielschichtige Zugang zu Wissen, Know-how und Technik. Wohin das führen könnte und was auf dem «Beipackzettel» dieses Innovationsschubes steht, das möchten wir Ihnen mit dem vorliegenden «invest» gerne näherbringen.

Unser Research & Advisory-Team ist für Sie eingetaucht in eine künftige Welt, in der unsere Gesundheit von nutzbringenden Entwicklungen profitieren dürfte. Eine Konklusion mit attraktiven Anlagemöglichkeiten für Sie als Anlegerin und Anleger rundet das Thema ab.

Freundlich grüsst Sie
Ihre acrevis
Sandro Schibli