Headerbild Kerngestalter
Aktuelles

Kunst in der Kun­den­hal­le St.­Gal­len: span­nen­de Fi­gu­ren von Reto Kern

acrevis - meine Bank fürs Leben und auch ein Platz für Kunst: Noch bis Ende Juni 2022 sind in der Kundenhalle sowie in verschiedenen weiteren Kundenbereichen unseres Hauptsitzes am Marktplatz 1 in St.Gallen Werke des St.Galler Künstlers Reto Kern zu sehen.

Die Figuren und Bilder zeigen Menschengestalten in ganz unterschiedlichen Formen, sie laden zum Verweilen und Nachdenken ein. Die kleine Ausstellung eingefädelt hat Sandro Schibli, Bereichsleiter Private Banking: «Ich habe die spannenden Skulpturen und Gemälde von Reto Kern an einem Anlass entdeckt und war sofort fasziniert davon. Gerne möchte ich diese Faszination teilen und den Künstler auch anderen Interessierten zugänglich machen. In unseren Räumlichkeiten bietet sich beispielsweise bei einem Besuch am Schalter oder bei einem Beratungstermin eine gute Gelegenheit dazu.»

Reto Kern 5


Zur Person von Reto Kern:
- geboren im April 1958 in St.Gallen
- Kunstgewerbeschule St.Gallen
- Ausbildung zum Dekorationsgestalter
- Ausbildung zum Lithograph Galerie Erker St.Gallen
- Freischaffend als Lithograph und Dekorationsgestalter
- Ausbildung in der Verbindungstechnik
- seit 1990 freier Gestalter und Kunsthandwerker


Zu seinem Schaffen:
Die Arbeiten von Reto Kern umfassen das Thema «Der Mensch - die Figur». Der Künstler erklärt sein Schaffen wie folgt: «Seit vielen Jahren beschäftige ich mich damit, den Menschen in seiner Einfachheit mit unterschiedlichen Materialien darzustellen und zu formen. So können die fertigen Figuren im Freien in einer natürlichen Umgebung oder im Wohnbereich platziert werden, wo sie gleichermaßen zu Hause sind. Ich sehe die Figur, die geschaffen werden soll, bevor ich mit der Arbeit beginne und das Material bearbeite - ich muss sie nur doch daraus befreien. Und da ich mich selber nicht als besonders geduldigen Menschen bezeichnen würde, muss diese Befreiung schnell erfolgen. Deshalb fertige ich vor meiner Arbeit auch keine Entwürfe an - ich schneide die Figuren direkt aus Holz oder Stahl. Dabei liebe ich den Kontrast zwischen den aggressiven Arbeitsinstrumenten wie Kettensäge und Brenner, die zum Einsatz kommen, und den abschliessenden filigranen Figuren.»


Ausstellungen:
- 1990 Gründung von a'sfera-design St.Gallen
- 1990 Ausstellung Galerie Klostermauer St.Gallen
- 1991 Ausstellung im Haus zur Grünen Thür St.Gallen
- 1992 Ausstellung Galerie Macelleria d'Arte St.Gallen
- 1992 Ausstellung Kulturzentrum Ziegelhütte Appenzell
- 1994 Ausstellung a'sfera St.Gallen
- 1995 Ausstellung Galerie Götz Basel
- 1996 Eröffnung Hotel Quellenhof /Badart Bad Ragaz
- 1997 Grossskulptur Firma HWB Wolfhalden
- 1998-2010 Arbeiten für Firmen und Privatkunden (Schweiz/Frankreich/Deutschland/Österreich und Spanien)
- 2011 Ausstellungen Galerie Werkart St.Gallen / Galerie Freudenhaus Bischofszell / Galerie Tenne Zürich
- 2015–2020 Auftragsarbeiten für Privatkunden
- 2016 Einzelausstellung «Der Mensch – die Figur» im Parterre 33, St.Gallen
- 2018 und 2019 Ausstellung Giardina Zürich


Kontakt:
Kerngestalter
Reto Kern
Oberstrasse 197
9000 St. Gallen

www.kerngestalter.ch
retokern@bluewin.ch