Newsbild_MM Spatenstich Lachen
Aktuelles

Of­fi­zi­el­ler Spa­ten­stich zum Neu­bau der acre­vis Bank in La­chen SZ

Wir ersetzen unsere Bankliegenschaft an der Mittleren Bahnhofstrasse 2 in Lachen: Der Rückbau der alten acrevis Niederlassung hat am 9. Januar 2023 gestartet und ist mittlerweile abgeschlossen – nun beginnt die nächste Bauphase, in der Schritt für Schritt das neue Gebäude entsteht. Am 27. Februar 2023 fand der offizielle Spatenstich statt.

Aus alt mach neu: Das bisherige Gebäude der acrevis Bank an der Mittleren Bahnhofstrasse 2 in Lachen SZ war 1962 erstellt worden – es erfüllte die Ansprüche an ein modernes, nachhaltiges Bank- und Wohngebäude nicht mehr. Jetzt wurde Platz geschaffen für einen Neubau: Im September 2022 hat die acrevis ein Provisorium an der Herrengasse 15 in Lachen bezogen, am 9. Januar 2023 fuhren die Bagger auf und die Rückbauarbeiten starteten. Diese konnten mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden: Innert rund sechs Wochen wurde das alte Gebäude abgetragen und die alte Bausubstanz einer geordneten Entsorgung zugeführt.

In den kommenden eineinhalb Jahren entsteht das neue, fünfgeschossige Gebäude. Das ebenerdige, hindernisfrei zugängliche Erdgeschoss wird auch künftig durch die Bank genutzt. Darüber werden insgesamt sieben Wohnungen erstellt, unter dem Gebäude entsteht eine zweigeschossige Garage.

Vom Rück- nun zum Neubau: Diesen Meilenstein feierte die acrevis Bank am Montag, 27. Februar 2023, mit einem symbolischen Spatenstich.

Zum Anlass eingeladen hatte Christian Gentsch, Mitglied der acrevis Geschäftsleitung: «Der Neubau unterstreicht unser Bekenntnis zum Standort Lachen: acrevis ist und bleibt die Bank vor Ort. Neu zu bauen heisst, in die Zukunft zu investieren – sowohl geschäftlich mit den neuen Bankräumen als auch gesellschaftlich mit den neuen Wohnungen.» Passend dazu das Werkzeug: Statt der üblichen Spaten kamen drei kleine Sandkasten-Spielzeugbagger zum Einsatz. «Nach dem Spatenstich werden wir diese Bagger den Lachener Kindergärten schenken für anregend-kreatives Spielen», so Gentsch.

Medienbulletin Acrevis Bank Ag   Neubau Niederlassung Lachen Spatenstich 1

Als Bank kenne sich acrevis mit Bauen bestens aus – zumindest theoretisch bzw. unter dem Aspekt Finanzieren. «Wenn es aber ums konkrete Bauen geht, sind wir auf kompetente Partner und ein engagiertes Miteinander angewiesen. Ich freue mich, mit diesen Partnern auf den Start des Neubaus anzustossen», sprach Christian Gentsch insbesondere der Gemeinde Lachen einen Dank aus und begrüsste seitens der Planer und Baufachleute Kaja Steinegger, Amadeus Linsin und Pascal Wattenhofer (MB Architekten) sowie Stefan Frei (Forma Architekten), Bauingenieur Aleksandar Jovanovic (Runge AG) und Bauleiter Patrik Inglin (iNgliN Planung&Bauleitung). Die acrevis war mit den Verwaltungsräten Marcel Föllmi (Pfäffikon SZ) und Philipp Dobler (Lachen) sowie mit Martina Bigliardi (Leiterin Marktgebiet Oberer Zürichsee), Enrico Perotto (Leiter Niederlassung Lachen), Michael Rüegg (Leiter Niederlassung Rapperswil) und Peter Wegmann (Teamleiter Finanzieren Oberer Zürichsee) am Spatenstich vertreten.

Hier geht’s zum Online-Baustellentagebuch: www.acrevis.ch/neubaulachen