unter uns 01/21
Aktuelles

Kun­den­ma­ga­zin un­ter uns 01/21

Im Einsatz fürs tägliche Brot

Editorial:

Liebe Leserin, lieber Leser

Nichts ist so beständig wie der Wandel – dieses Zitat wird dem antiken Philosophen Heraklit zugeschrieben. Was zu seinen Lebzeiten um 500 vor Christus galt, gilt auch heute noch: Wir leben (nicht nur mit Blick auf die aktuelle Corona-Situation) in bewegten und bewegenden Zeiten. Da gilt es, eine gut austarierte Balance zwischen Veränderung und Kontinuität zu finden: Wertvolles ist achtsam zu bewahren und notwendige Weiterentwicklungen sind konsequent anzupacken.

Als Bank erleben wir dieses Mit- und Nebeneinander von Veränderung und Beständigkeit in vielerlei Hinsicht. Wir können 2021 unser 10-jähriges Jubiläum feiern. Dieses erste, überaus erfolgreiche acrevis Jahrzehnt ist das jüngste Kapitel unserer langen, lebendigen Geschichte. Sie lässt sich bis ins Jahr 1821 zurückverfolgen, als vor exakt 200 Jahren die Sparkasse Trogen, eine unserer Vorgängerbanken, gegründet wurde.

Wandel und gleichzeitige Kontinuität prägen auch unsere Gegenwart. Etwa wenn sich in unserem Verwaltungsrat durch Abgänge und Neuwahlen Veränderungen ergeben, dabei mit dem neuen, aber bestens bekannten Verwaltungsratspräsidenten Stephan Weigelt auch die Fortführung von Bewährtem gewährleistet
bleibt. Oder wenn wir mit dem Thema Nachhaltigkeit unsere Tradition als verantwortungsvolle Bank fortführen und gleichzeitig Weiterentwicklungen wie CO2-Neutralität, nachhaltiges Gold oder nachhaltige Anlagelösungen anpacken. Und nicht zuletzt, wenn wir mit Firmenkunden über Jahre als verlässliche Partner verbunden sind und sie bei ihrer Entwicklung begleiten dürfen.

Diese Themen, über die wir auf den folgenden Seiten berichten, zeigen deutlich: Wandel und Kontinuität sind zwar Gegensätze, sie können sich aber bestens ergänzen. Insbesondere dann, wenn wir Wandel nicht einfach passiv über uns ergehen lassen, sondern die damit einhergehenden Chancen proaktiv nutzen. Das gilt auch für uns als acrevis Bank AG. Und auch wenn sich vieles verändert und entwickelt, wollen wir dabei doch eines stets bewahren: Wir sind heute und bleiben auch in Zukunft Ihre acrevis, Ihre Bank fürs Leben. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!

Dr. Michael Steiner
Vorsitzender der Geschäftsleitung