Newsbild_Wunsch-Schloss-2023
Aktuelles

Wunsch-Schloss 2023

Frische Ideen für die Schweiz von morgen: Ein Katapult für grossartige Ideen, ein Türöffner und Mutmacher – das ist das «Wunsch-Schloss». Die acrevis Bank unterstützt das Projekt in diesem Jahr als Partnerin. Noch bis Ende April können im Rahmen dieses nationalen Ideenwettbewerbs kreative Lösungsansätze rund ums Thema «Fachkräftemangel» eingereicht werden.

Ws Logo Initiant Sd21 333x233

Seit 2015 setzt die Stiftung StrategieDialog21 (SD21) des Berner Unternehmers Jobst Wagner mit einem nationalen Ideenwettbewerb ein Zeichen für Innovation, Pioniergeist und für ein starkes Unternehmertum in der Schweiz. «Das Projekt ‹Wunsch-Schloss› gibt den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes eine Stimme und verschafft ihren Ideen und Projekten auf politischer, medialer oder gesellschaftlicher Ebene nachhaltig Sichtbarkeit. Wir tun das, weil uns eine zukunftsfähige Schweiz wichtig ist. Wir engagieren uns, weil wir überzeugt sind, dass unsere Demokratie eine aktive Mitgestaltung braucht», so die Initiantin.

Als Bank ein Teil der Gesellschaft

Diese Themen liegen auch acrevis am Herzen: «Verantwortungsvolles Banking ist in der Unternehmensstrategie der acrevis Bank AG verankert. Diese Haltung geht auf unsere Wurzeln zurück: Eine Vorgängerbank von acrevis ist 1854 aus einer Initiative der ‹Gemeinnützigen Gesellschaft› der Stadt St.Gallen entstanden und engagierte sich bereits damals verantwortungsvoll in unserer Region. Seither nehmen wir aktiv am gesellschaftlichen Leben teil und setzen uns für eine zukunftsfähige Region ein. Als Bank agieren wir inmitten der Gesellschaft, verstehen uns als Partner und als aktiver Teil der lokalen und regionalen Wirtschaft. Wir schätzen den direkten Austausch, zudem liegen uns innovative Ideen und visionäres Unternehmertum am Herzen», betont Michael Steiner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der acrevis Bank AG. «Vor diesem Hintergrund hat die acrevis Geschäftsleitung entschieden, den Ideenwettbewerb 'Wunsch-Schloss 2023' als Partnerin mit einem Beitrag von 10’000 Franken zu unterstützen.»

Ste Zitat Wirtschaft

Fachkräftemangel als Problem für die Wirtschaft

Das nächste «Wunsch-Schloss», notabene bereits die 8. Ausgabe, findet am 20. Juni 2023 in der Ostschweiz statt. Es steht unter dem Motto «Swiss work(s) - Ideen zur Lösung des Fachkräftemangels». Viele Branchen leiden akut unter der Abwanderung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern beziehungsweise einem Fachkräftemangel. Es gibt immer weniger qualifizierte Menschen, um offene Stellen zu besetzen. Prognosen gehen davon aus, dass uns in 7 Jahren über 270'000 Arbeitskräfte fehlen werden. Dies bedeutet nicht nur für jede und jeden individuell oder für unsere Wirtschaft eine enorme Herausforderung, sondern auch für uns als gesamte Gesellschaft, für ein funktionierendes Miteinander. Daher besteht Grund zum Handeln.

Zweifache Auswirkung

Das Thema Fachkräftemangel beschäftigt auch acrevis – in zweierlei Hinsicht: «Zum einen sind wir als Unternehmen ebenfalls auf kompetente, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen.» Und zum andern zählt acrevis viele KMU und Firmen zu ihren Kundinnen und Kunden: «Wir sind seit jeher eng mit den Regionen verbunden, in denen wir als Bank tätig sind. Ob an unserem Hauptsitz am Marktplatz in St.Gallen oder an unseren anderen sieben Standorten zwischen Bodensee und Zürichsee: Wenn es unseren Firmenkundinnen und -kunden gut geht, geht es auch uns gut – und genau dies bedroht der Fachkräftemangel.»

Innovative und pragmatische Ideen gesucht

Umso wichtiger sind Lösungen, wie wir das in der Schweiz anpacken und meistern können: Was kann die Schweiz, was kann die Politik tun, damit Unternehmungen dieses Problem nachhaltig lösen können? 2023 sucht das «Wunsch-Schloss» daher innovative und pragmatische Lösungsideen rund um das Thema Fachkräftemangel. Solche Ideen können bis Ende April 2023 bei der Jury eingereicht werden – auf dass sie keine blossen Wünsche bleiben, sondern Realität werden können. Die zehn innovativsten Ideen werden am 20. Juni 2023 präsentiert und eine Gewinnerin oder ein Gewinner erkoren.

Ws Sprechblase Jetzt Idee Einreichen Klein

Weitere Informationen über das Projekt «Wunsch-Schloss», zu den bisherigen Siegerinnen und Siegern des Ideenwettbewerbs sowie zum Vorgehen für das Einreichen einer Idee rund um Lösungen für den Fachkräftemangel sind unter www.wunsch-schloss.ch zu finden.